5 Jahre edudip

5 Jahre edudipIm Januar 2015 hat unser Team einen richtigen Grund zum Feiern. edudip gibt es jetzt nun schon seit 5 Jahren. Im Januar 2010 kam dem Geschäftsführer Torsten Kämper die bahnbrechende Idee eine Plattform zu gründen, auf der Wissbegierige Ihre Kenntnisse online austauschen können. Der Firmenname edudip besteht aus zwei Elementen: zum einen aus dem englischen Wort „education“und zum anderen aus dem Wort „dip“, was zu Deutsch eintauchen bedeutet. Der Firmennamen ist ein Sinnbild für die Message von edudip : „Unsere Mission ist es die einfachste Möglichkeit zu schaffen, Wissen live und online- für alle und von überall her zu vermitteln!“. edudip hat sich in den letzten 5 Jahren enorm entwickelt und stolz dürfen wir Ihnen zum Anlass des Jubiläums alle wichtigen Highlights und Veränderungen zeigen.

Timeline edudip 2010-2015
2010
Wie bereits erwähnt wurde die edudip GmbH Anfang Januar 2010 ins Leben gerufen. Nachdem die Plattform für Wissbegierige und Lehrende in den nachfolgenden Monaten konzipiert und entwickelt wurde, konnte sie endlich im Oktober 2010 online gehen.

2011

Bereits einige Monate nach der Veröffentlichung der Plattform für Online-Seminare durfte edudip im Februar 2011 die erste Wissensmesse besuchen. Drei Tage lang konnten wir auf der Learntec in Karlsruhe zahlreichen Besuchern und Interessenten zeigen, was edudip alles kann und das Konzept und Webinarangebot genau erläutern. Knapp ein Jahr nach Einführung der Plattform wurde die edudip GmbH bereits mit dem angesehenem Comenius EduMedia Siegel in Berlin ausgezeichnet. Das verliehene Siegel ist eine bekannte Auszeichnung von der Gesellschaft für Pädagogik und Informationen e.V. für didaktische Multimedia-Produkte und eurokulturelle Bildungsmedien.

Bereits im ersten Jahr war edudip sehr erfolgreich und schaffte es eine erstaunliche Anzahl von 6.100 Nutzern aufzuweisen. 150 davon waren Business-Kunden und es gab insgesamt 11.544 Eventanmeldungen im Jahr 2011.

2012
Im Laufe der Jahre konnte edudip besonders durch Innovation überzeugen und blieb technisch immer auf dem neuesten Stand. Kontinuierlich arbeitete die Entwicklung an der Plattform und so erfolgte im März 2012 ein Relaunch mit neuem Design und neuen Funktionen. Im Dezember 2012 erfolgte dann auch der Relaunch des überarbeiteten Webinarraums und ermöglichte den Teilnehmern und Trainern noch mehr Möglichkeiten, ein gutes Webinar durchzuführen.

2013
Um besser auf die verschiedenen Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, wurden im März 2013 die neuen basic-, plus- und pro-Pakete eingeführt. Im August 2013 erfolgte der Launch des neuen Markplatzes von edudip, welcher es ermöglicht Webinare und Videoaufzeichnungen durch die Einordnung in verschiedenen Kategorien einfacher zu finden.

2014
Aufgrund der steigenden Nachfrage von Business-Lösungen wurde im Februar 2014 ein Relaunch der edudip Business-Lösung durchgeführt, um ein neues komfortableres Angebot für Unternehmen und Geschäftskunden zu schaffen.

Ein ganz besonderes Highlight war die Einführung der spirituellen Plattform Sofengo im September 2014. Anlässlich der hohen Nachfrage im Bereich Spiritualität und Esoterik wurde diesem Bereich eine eigenen Plattform gewidmet.

Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur das edudip Team vergrößert, sondern auch räumlich hat sich edudip durch den Umzug im Dezember 2014 in ein neues größeres Büro flächenmäßig erweitert.

edudip Januar 2015

Die Bekanntheit von edudip ist in den letzten 5 Jahren deutlich angestiegen. Ende 2014 konnte edudip eine stolze Anzahl von 200.0000 User aufweisen, davon waren 1.600 Unternehmenskunden. Die Plattform schaffte es auf unschlagbare 600.000 Eventanmeldungen im gesamten Jahr.

In den letzten Jahren hat es edudip geschafft durch gute Zusammenarbeit immer innovativ zu bleiben und neue hilfreiche Funktionen für die Plattform zu entwickeln. Beispielsweise wurde die Telefoneinwahl im August 2014 als neue BETA-Funktion eingeführt, die es Teilnehmern ohne Internetanschluss ermöglicht per Telefon an einem Webinar teilzunehmen. Um den Usern noch mehr Unterstützung bei der Nutzung von edudip zu geben, wurde im Februar 2014 auch ein umfangreicher Hilfebereich eingeführt. Die letzte Errungenschaft der Entwicklung ist die neu gestaltete Nachrichtenfunktion (ebenfalls noch in der BETA-Phase), welche es nun ermöglicht den Gesprächsverlauf zwischen Gesprächspartnern ähnlich wie auf vielen Social Media Portalen zu sehen und nach bestimmten Keywords zu suchen, um Inhalte schneller wiederzufinden.

Nach 5 Jahren toller Zusammenarbeit von Teilnehmern/Online-Trainern und unserem Team hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit edudip und dürfen Ihnen stolz mitteilen, dass wir in den kommenden Jahren stets daran arbeiten werden Ihnen den Austausch von Wissen so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten.

Ihr edudip-Team

4 Gedanken zu “5 Jahre edudip

Schreibe einen Kommentar