edudip – der perfekte Arbeitgeber?

blog1Wir suchen Verstärkung für unser Team. Neben Unterstützung für den Kundenservice sind wir außerdem auf der Suche nach einem engagierten Sales-Manager sowie einem passionierten Softwareentwickler. Doch wer gute und motivierte Mitarbeiter für sein Unternehmen gewinnen möchte, sollte zunächst einmal schauen, wie es um seine Attraktivität als Arbeitgeber bestellt ist. Aus diesem Grund haben wir uns die Wünsche und Präferenzen auf dem Arbeitsmarkt einmal angeguckt und diese mit unseren Arbeitsbedingungen verglichen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Den Großteil seines Lebens verbringt der Mensch auf der Arbeit. Aus diesem Grund ist es zunächst einmal wünschenswert, dass einem die Arbeit Spaß macht und man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt. Glückliche Kühe geben ja bekanntlicherweise mehr Milch und so legen sich Arbeitgeber heutzutage mächtig ins Zeug, um Ihre Mitarbeiter glücklich und zufrieden zu stimmen und im Unternehmen zu halten. Die Zeiten, in denen Angestellte ihr ganzes Leben lang für ein und denselben Arbeitgeber tätig sind, gehören längst der Vergangenheit an und so lassen sich Arbeitgeber heutzutage allerhand einfallen, um bei Ihren Mitarbeitern zu punkten und sich für Bewerber als zukünftiger Arbeitgeber interessant zu machen.

Interactivity

Neben einem angemessenen Lohn spielen vor allem sogenannte Zusatzleistungen eine große Rolle, wenn es um die Zufriedenheit der Mitarbeiter geht und darum, sich als Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und sich für potentielle zukünftige Mitarbeiter interessant zu machen. Spitzenreiter und bekannte Beispiele für gelungene Benefits sind Google und Facebook. Den Mitarbeitern der Software-Riesen werden neben erstklassiger kostenfreier Verpflegung, zahlreichen Sport- und Fitnessmöglichkeiten auch unzählige Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Facebook unterstützt frischgebackene Eltern außerdem mit einer großzügigen Summe und Google zahlt den Angehörigen eines verstorbenen Mitarbeiters 10 Jahre lang die Hälfte seines Gehalts.

Weitere und etwas ausgefallenere Zusatzleistungen bietet der WWF, der jeden zweiten Freitag zum sogenannten ”Panda Friday” erklärt hat und das Büro schließt, um seinen Mitarbeitern mehr Zeit für Familie und Freizeit zu ermöglichen. Auch bei Adobe schließt das Büro und gewährt seinen Mitarbeitern 2 mal im Jahr jeweils eine komplette Woche Extra-Urlaub. Bei Spotify werden Mitarbeiter, die ihrer Fruchtbarkeit auf die Sprünge helfen möchten oder den Wunsch haben Eizellen einfrieren zu lassen, finanziell unterstützt.

Weniger ausgefallen aber nicht weniger beliebte Zusatzleistungen sind eine betriebliche Altersvorsorge sowie Lebens- und Krankenversicherungen. Eine aktuelle Analyse von kununu1, der größten Arbeitgeber- Bewertungsplattform in Europa hat außerdem ergeben, dass materielle Anreize wie Diensthandy, Dienstwagen oder Essenszulagen eher weniger gefragt sind. Beliebt hingegen sind immaterielle Faktoren. Für Arbeitnehmer von größter Relevanz sind flexible Arbeitszeiten. Platz 2 und 3 der beliebtesten Benefits sind die Möglichkeit zum Home-Office sowie die, seinen Hund mit ins Büro nehmen zu dürfen.

edudip office

Da scheinen wir bei edudip ja bisher alles richtig gemacht zu haben. Sowohl flexible Arbeitszeiten, als auch die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten sind bei uns kein Problem und unser Bürohund Maya zeigt, dass Hunde bei uns im Büro gern gesehen sind. Somit ist es um die Zufriedenheit von uns Mitarbeitern recht gut bestellt. Unser offen gestaltetes Großraumbüro, gemeinsame Mittagspausen in der Büroküche und gelegentliche (Grill)parties sowie die Team-Teilnahme an verschiedenen Sportveranstaltungen sorgen außerdem für ein ausgesprochen gutes Arbeitsklima und eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit.

Klar, mit Google und Co. können wir vielleicht nicht ganz mithalten. Dennoch zeigen das Ranking der Top Benefits für Arbeitgeber und die gute Stimmung im Büro, dass es sich bei edudip Mitarbeitern um recht “glückliche Kühe” handelt. Wenn Sie nun trotz fehlendem Fitnessstudio und Swimmingpool Lust bekommen haben, für uns zu arbeiten, dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Stellenausschreibungen. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

1https://www.kununu.com/de/presse/benefits-2016-de

Schreibe einen Kommentar