edudip – durch eine positive Unternehmenskultur zum Erfolg

unternehmenskultur

Google und Facebook sind dafür bekannt. Aber wenn Sie eine tolle, produktive und entspannte Arbeitsatmosphäre suchen, müssen Sie gar nicht in die Ferne schweifen. Sie werden auch bei uns in Aachen fündig. Wir möchten Ihnen im folgenden Blogeintrag einen kleinen Einblick in unser modernes und aufstrebendes Unternehmen geben.

Im Jahr 2010 kam unserem Geschäftsführer Torsten Kämper die clevere Idee, Wissbegierige auf einer webbasierten Plattform zusammen zu bringen und den Austausch von Wissen über das Internet ganz einfach zu ermöglichen. Unser junges Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich hervorgehoben und wir sind stolz darauf, uns als führende Plattform für Online-Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz bezeichnen zu können.

Büro_ALTTeam 2015

Mit unserer Plattform ist auch unser junges dynamisches Team gewachsen. Das edudip-Team besteht inzwischen aus 21 engagierten Mitarbeitern, die jeden Tag alles für die Zufriedenheit der Online-Trainer und Teilnehmer geben. Unsere gute Laune und die positive Stimmung lassen sich in erster Linie auf die lockere und entspannte Unternehmenskultur zurückführen. In unserem Team gibt es besonders flache Hierarchien und wir legen großen Wert auf Gleichberechtigung. Der Einsatz von jedem einzelnem Mitarbeiter ist sehr wichtig und bringt uns voran. Neuentwickelte Funktionen resultieren daraus, dass es jederzeit die Möglichkeit gibt, eigene Ideen vorzustellen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Außerdem spielt die interne Kommunikation im Unternehmen eine wichtige Rolle, denn nur wenn man sich untereinander austauscht, kann man als Team eine optimale Leistung erzielen. Unsere Mitarbeiter stehen nicht nur über ein internes Messengersystem im ständigen Kontakt, sondern tauschen sich auch gerne direkt aus. Deshalb halten wir in regelmäßigen Abständen Meetings mit dem gesamten Team oder in unterschiedlichen Gruppen ab, um Aufgaben klar zu verteilen und uns gegenseitig bei Problemen zu helfen und zu unterstützen. Im kreativen Bereich legen wir  viel Wert auf sogenannte Stand-Up Meetings, die täglich abgehalten werden. Dort tauschen sich die verschiedenen Bereiche wie das Marketing, das Design und die Entwicklung untereinander aus und besprechen bevorstehende Projekte oder neue Features.

Aufgrund unseres jungen Teams, der Größe des Unternehmens aber vor allem der Vorstellung einer optimalen Arbeitsatmosphäre des Chefs, wird bei edudip ein lockerer Umgangston gepflegt. Sowohl Mitarbeiter als auch der Chef werden mit Vornamen angesprochen und duzen sich untereinander. Die Pausen werden bei gemeinsamen Mittagessen in der voll ausgerüsteten Unternehmensküche verbracht. Um die hohe Leistungsbereitschaft und Arbeitsqualität der Mitarbeiter kontinuierlich beizubehalten, stehen Getränke von Kaffee, Wasser und Softgetränken für jedermann jederzeit zur Verfügung. Auch dem kleinen Hunger zwischendurch wird mit Obst, Müsli und anderen Snacks, an denen sich die Mitarbeiter bedienen können, vorgebeugt. In der gemeinsamen Mittagspause bereiten wir gerne zusammen Essen zu und versorgen uns auch schonmal untereinander mit Leckereien.

Um eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu gewährleisten, wird bei edudip auf flexible Arbeitszeiten gesetzt. Altertümliche Stempelsysteme sucht man bei uns zum Glück vergeblich. So können Arzttermine wahrgenommen und Notfälle wie Kitastreiks problemlos und flexibel bewältigt werden. Und wenn auch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten nicht mehr helfen, kann der Nachwuchs in Ausnahmefällen gerne mit ins Büro genommen werden. Mitarbeiter, die jederzeit vollen Einsatz zeigen und sich mit dem Unternehmen identifizieren, ermöglichen eine Arbeitsmoral, bei der nach getaner Arbeit und schönem Wetter einmal etwas früher Feierabend gemacht werden kann, dann aber wenn erforderlich auch am Wochenende gearbeitet wird.

Da man bei edudip einen sehr freundschaftlichen Umgang pflegt, wird auch in der Freizeit gerne gemeinsam etwas unternommen. Die Aktivitäten sind hier so vielfältig wie unser Webinarangebot. Während im Sommer oftmals zusammen gegrillt wird, geht das Team zu jeder Jahreszeit gerne ein Bierchen trinken oder betätigt sich sportlich wie zuletzt im April beim actimonda Business Run in Aachen.

LAUF
Nach nun mehr als 5 Jahren freut es uns zu sehen, dass unser Unternehmensphilosophie nicht nur zum Wachstum unserer Firma, sondern auch sehr zur Zufriedenheit unserer Kunden, Online-Trainern sowie Teilnehmern, beitragen konnte.

Ihr Feedback zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

KundenstimmenVielen Dank,
Ihr edudip-Team

2 Gedanken zu “edudip – durch eine positive Unternehmenskultur zum Erfolg

  1. dear support
    I d like to share my idea to start giving webinare in french language !
    it is my second mother tongue ..
    there is nothing done yet
    why not try? swiss german people are all around the plateform why not the others from french part of CH…

    what is the general opinion ?let me know…

  2. Dear Makowka,

    Thank you for your message.
    I think it’s a good idea to start with some french webinars. Since the current range of french webinars on edudip isn’t that big. I would recommend you to promote your webinars additionally through social media and your website or blog.

    If you have further questions, don’t hesitate to contact us: support@edudip.com

    With kind regards
    Anna Buchty

Schreibe einen Kommentar