Unser erster Azubi hat seine Ausbildung bestanden!

AUsbildungEs kommt uns vor als wäre es gestern gewesen, doch die Ausbildungszeit unseres ersten Azubis Yannick neigt sich tatsächlich schon dem Ende zu. Die lernintensiven Monate sind passé, denn letzte Woche hat Yannick seine Abschlussprüfung bestanden. Hierzu gratulieren wir ihm herzlichst und widmen ihm unseren heutigen Blogeintrag. So lässt Yannick seine Ausbildungszeit einmal Revue passieren und berichtet uns von seinen Erfahrungen und Eindrücken, die er während seiner Ausbildung gewinnen konnte.

„Ein wichtiger Abschnitt meiner noch jungen Karriere neigt sich nun dem Ende zu und ich blicke auf eine aufregende und interessante Zeit in der Entwicklungsabteilung der edudip GmbH zurück. Ich lernte sehr viel Neues, rund um die Software- und Web-Entwicklung im Speziellen und fühle mich nun bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft. Auslernen wird man in der Informationstechnik zwar nie, jedoch habe ich durch die hochqualifizierten Kollegen und den Einsatz moderner Technologien eine Wissensbasis erhalten, auf der ich in den nächsten Jahren gut aufbauen kann, sei es in der Software-Entwicklung oder den vielen anderen Bereichen der Informationstechnik. Neben dem Erlernen von technischen Tätigkeiten bekam ich während meiner Ausbildung ebenfalls einen guten Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmes. Als erster Auszubildender stellte ich eine  gewisse Herausforderung dar, welche mein Ausbilder Bodo mit Bravur gemeistert hat. Hierfür haben sich Bodo als auch der Rest der Belegschaft ein großes Lob und einen Kuchen verdient!

Yannick

Da ich die Berufsausbildung im Rahmen des Projekts SWITCH der Stadt Aachen begann, war es mir durch mein abgebrochenes Studium möglich, die Ausbildung in 18 Monaten zu absolvieren. Hierzu gibt es jedes Halbjahr eine Berufsschulklasse, der die Ausbildungsinhalte erheblich verkürzt vermittelt wird. Auch hier muss ich mein Lob und meinen Dank an die Betreuer des Projekts SWITCH und vor allem an die Lehrer des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen aussprechen, welche mich mit den Schulfächern IT-Systeme, Anwendungsentwicklung, Wirtschaft und Politik bestens auf die Prüfungen der Industrie- und Handelskammer vorbereitet haben und einem in allen Belangen unterstützend zur Seite standen.

Neben schulischer Theorie und praktischer Anwendung bei edudip gab es natürlich auch die ein oder andere Gelegenheit die Arbeit sein zu lassen. Verschiedene  Veranstaltungen und Feiern, beispielsweise die Teilnahme an den Firmenläufen hier in der Region, dem Xletix Hindernislauf, den Release-Parties und vieles mehr, haben mir gezeigt, dass bei edudip ein besonderes Arbeitsklima und Miteinander herrscht, welches meine Ausbildungzeit zu einer lehrreichen und wahrhaftig tollen Zeit gemacht hat.”

Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Azubi und wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute!

 

Schreibe einen Kommentar